Etwas wärmer? Warum nicht?

Erdgas ist rar und teuer, wir kühlen dennoch wie gehabt. Ignoranz oder Dummheit?

Heute wird die EU ihren Gasnotfallplan präsentieren. Als eine mögliche Maßnahme sieht der Entwurf vor Gebäude im Winter auf maximal 19 Grad zu heizen. Und die Klimatisierung sollte so reguliert werden, dass es im Sommer in den Büros auch 25 Grad haben darf.

Wärmere Büros – ein Luxusproblem

Letzteres könnten wir sofort beginnen – ganz ohne EU-Vorgabe. Wenn im Freien die Hitze brütet, sind 25 Grad im Büro immer noch angenehm. Und dass Einkaufstempel nebenbei als Menschenkühlschränke herhalten, ist auch unnötig.

Warum wird trotzdem gekühlt als wäre nichts? Das zeigt einmal mehr, dass das Bewusstsein für die Dramatik der Situation nicht ausreichend vorhanden ist. Wir sind es einfach gewohnt, dass Alles zu jeder Zeit verfügbar ist. Das ist ein grundlegender Irrtum. Wir sollten jetzt sofort beginnen die Gebäudeklimatisierung zu reduzieren – immer und überall.