Imagepolitur für Installateur-Beruf

Initiative gegen Fachkräftemangel: Der ÖAG und die Bundesinnung der Sanitär- Heizungs- und Lüftungstechniker rufen zum Schulterschluss entlang der Wertschöpfungskette zwischen Industrie – Großhandel – Installateur auf.

Die Branche will in den Augen von jungen Menschen cooler werden und so den Wettstreit um neue Fachkräfte gewinnen: In Form einer Casting-Kampagne in ganz Österreich sucht die ÖAG die Komplett-Profis 2022. Betriebe werden durch einen breit angelegten Bewerbungs-Aufruf dazu animiert, ihre besten, kreativsten, lustigsten oder frechsten Mitarbeiter für das Casting anzumelden. Prämiert wird nicht nur der Mitarbeiter selbst, sondern auch sein Betrieb. Der Startschuss für die Kampagne fällt im April.

Influencer mit Rohrzange statt Schmink-Tipps

Läuft alles nach Plan sollen die vier neuen ÖAG Komplett-Profis 2022 ihre Fähigkeiten in den Dienst der Branche stellen und nach einer medialen Einschulung als Influencer tätig sein. Ziel ist es, eine Website als nachhaltige Branchenplattform aufzubauen, die alle Informationen, Botschaften, Videos, Postings des Großhandels, der Industrie, der Innung, aber auch der Betriebe selbst vereint.

Die Kampagne ist als Startschuss für ein Projekt, das alle im dreistufigen Vertrieb noch sehr lange beschäftigen wird, zu sehen. Alexander Schmeikal, Geschäftsführer der ÖAG, erklärt: „Wir glauben, dass wir mit dieser Kampagne einen ersten Schritt in die richtige Richtung setzen. Es ist wichtig, dass wir der Öffentlichkeit ein wahrheitsgetreues Bild unserer Branche zeigen, damit wir Eltern und vor allem junge Menschen schon frühzeitig abholen und dazu motivieren können, das Handwerk des Installateurs zu erlernen.“