Ochsner plant Expansion

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2021 plant der Wärmepumpenhersteller Ochsner eine weitere Produktionserweiterung.

„Das Jahr 2021 war für die Firma Ochsner Wärmepumpen ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten unseren Umsatz um 22% und unseren Auftragseingang um 66% steigern“, so Firmenchef Karl Ochsner und fügt hinzu: „Natürlich stellten und stellen uns immer noch die internationalen Lieferketten vor große Herausforderungen, da die Verfügbarkeit von Teilen nicht immer voll umfänglich sichergestellt ist. Dasselbe gilt für die Preissteigerungen am Komponentenmarkt“, so der Unternehmer. Dennoch sei gewährleistet, dass jeder Kunde, der eine Ochsner Wärmepumpe bestellt, diese auch erhält, auch wenn er derzeit etwas länger warten muss.

Weitere Ausbaupläne

Um dem starken Wachstum gerecht zu werden, hat Ochsner einen weiteren Gewerbegrund in Niederösterreich an der A1 erworben und befasst sich derzeit mit der Planung für diesen zusätzlichen Produktionsstandort. Zuletzt wurde die Erweiterung der Produktion in Haag um 2 Fließbandlinien inkl. neuer Lagerlogistikhalle erfolgreich abgeschlossen und ist voll in Betrieb. „Wir rechnen auch dieses Jahr mit einem deutlichen Wachstum, blicken aber natürlich derzeit mit Sorge auf die Vorgänge in der Ukraine“, schließt Ochnser.