DDS mit BIM & Bits

Das Softwarehaus Data Design System (DDS) hat mit DDS-CAD 14 die neue Version des Planungswerkzeugs für die Gebäudetechnik veröffentlicht.

In der neuen Entwicklungsstufe wurde der Leistungsumfang für die Planung der Gewerke Elektro- und SHKL-Technik erweitert. Auch die BIM-Funktionsausstattung der Soft-ware bietet Neues. Darüber hinaus erfolgte der Umbau von DDS-CAD zu einer 64-Bit-Software und die allgemeine Handhabung der Software wurde optimiert, so der Hersteller.

DDS-CAD ist als Projektierungsinstrument für alle Gewerke der Elektro- und TGA-Planung konzipiert. Es ist modular aufgebaut, sodass auch Leistungspakete für einzelne Gewerke zusammengestellt werden können. DDS-CAD ist mit einer umfassenden BIM-Funktionalität (BIM: Building Information Modeling) ausgestattet und ermöglicht somit die Planung von BIM- und Open-BIM-Projekten.

Die nun veröffentlichte Version 14 bietet zahlreiche Neuerungen. Im Elektrobereich wartet sie unter anderem mit neuen Möglichkeiten zur Platzierung von Kabelverlegesystemen und einer verbesserten Schaltschrankplanung auf. Für SHKL-Anwender wurde beispielsweise die Druckverlustberechnung für Lüftungsanlagen optimiert. Auch bietet DDS-CAD 14 neue Optionen für den hydraulischen Abgleich von Heiz- und Kühlsystemen, so Data Design System. Im Bereich der allgemeinen Handhabung wurde neben weiteren Änderungen ein neues Multi-User-Konzept entwickelt, das die Vergabe von Schreib- und Leserechten im bearbeiteten Projekt beim Arbeiten in größeren Planerteams einfach und transparent regelt. Eine weitere gewerkeunabhängige Neuerung stellt die Umstellung auf 64 Bit dar: DDS-CAD unterstützt nun vollständig die 64-Bit-Architektur moderner Rechnersysteme.

Im Rahmen der DDS-CAD-Weiterentwicklung überarbeitete DDS auch die BIM-Funktionsausstattung der Software. So wurde unter anderem die vorhandene Programmbasis zur Verarbeitung von IFC-Dateien (IFC-Engine) nun von Grund auf neu konzipiert. Nach DDS-Angaben wird hierdurch die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten noch komfortabler und einfacher. Für DDS-CAD-Anwender, die in BIM-Projekten für die Kommunikation mit anderen Beteiligten BCF-Mitteilungen (BCF: BIM Collaboration Format) verwenden, wurde ein neuer BCF-Manager in die Software eingebunden. Dieser bietet im Vergleich zur Vorgängerversion viele zusätzliche Möglichkeiten zur Projektkommunikation mithilfe von BCF-Meldungen.