Marktstart Ochsner Air Hawk 518
Ab September 2021 liefert Ochsner die Luft-Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 518 aus. Sie verspricht Spitzenwerte für den Einsatz in der Sanierung beim Heizungstausch und größeren Neubauten.
Die neue Wärmepumpe der Baureihe Ochsner Air Hawk mit der Modellbezeichnung 518 bestätigt den Ruf des Herstellers als Technologieführer. Sie erreicht bei unabhängigen Messungen im Austrian Institute of Technology (AIT) einen SCOP von 5,04 und gehört damit zur Spitze des aktuellen Wettbewerbsumfelds. Ähnliche Leistungswerte waren bisher fast nur mit der Wärmequelle Erdreich möglich, so Ochnser. Die Wärmepumpe ist in die beste Energieeffizienzklasse A+++ bei der Vorlauftemperatur 35 °C und A++ bei 55 °C eingestuft. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 65 °C.
Minimale Geräusche
Extrem geringe Geräuschemissionen zeichnen den Betrieb des Außen- und des Innenteils der Wärmepumpe aus. Mit einem nominalen Schalldruckpegel von 35,5 dB(A) entspricht das Geräusch des Außenteils in drei Metern Entfernung etwa dem Rascheln von Blättern. Im Silent Mode sinkt es weiter auf 28,5 dB(A) ab, was einem ruhigen Schlafzimmer bei Nacht gleicht.
Klimatisieren und Raumluft entfeuchten
Mit Zusatzausstattung lässt sich die Wärmepumpe auch zur aktiven Klimatisierung mit zwei verschiedenen Techniken nutzen. Möglich ist zudem die Klimatisierung und Raumluftentfeuchtung unabhängig von der Flächenheizung über Fancoils. Die Anlage liefert eine Energy Efficiency Ratio (EER) von 3,84 im Temperaturpunkt A35/W18, bei Messungen zur Bestimmung des SEER wurden Werte bis zu 10 erreicht. Gesteuert wird die Ochsner Air Hawk 518 wie alle neuen Modelle des Herstellers über die Tronic Smart (OTS). Damit stehen umfassende Möglichkeiten zur Ferndiagnose und -wartung sowie für Software-Updates zur Verfügung.