My-PV bezieht neue Firmenzentrale
Der neue Firmanestandort von My-PV ist fertiggestellt. Das Unternehmen hat für das Betriebsgebäude ein System zur Betonkernaktivierung mit Solarstrom entwickelt. Insgesamt wurden zwei Millionen Euro investiert.
Im neuen Firmengebäude im oberösterreichischen Sierning setzt das Unternehmen ein energiefreundliches Konzept um. My-PV hat ein System zur Betonkernaktivierung mit Solarstrom entwickelt. Eine elektrische Fußbodenheizung gibt überschüssige Solarenergie in Form von Wärme an das Gebäudefundament ab. Mit diesem Speicherkonzept lassen sich laut Hersteller Ausgaben für die Heiztechnik und 67% der Betriebskosten sparen.
Weil Photovoltaikanlagen nicht immer gleich viel Strom produzieren und Betriebsgebäude nicht immer die volle Heizleistung beanspruchen, benötigen solarelektrische Gebäude genügend Speichermasse für PV-Überschüsse. „Aufgrund seiner hohen Massedichte ist Beton ein hervorragender Wärmespeicher“, erklärt Geschäftsführer Gerhard Rimpler, warum My-PV mit dem überschüssigen Solarstrom die Betonmasse im Gebäudefundament aktiviert. Das massive Bauteil nimmt die Wärme auf und gibt sie zeitversetzt wieder frei. So muss der Strom nicht in das Netz eingespeist werden. Gleichzeitig werden Lastspitzen geglättet.
Üblicherweise erwärmen die Energieträger Wasser oder Luft das Fundament. Das Konzept von My-PV sieht jedoch vor, dass eine elektrische Fußbodenheizung die Energie an den Beton abgibt. „So wird die Solarenergie erst dort in Wärme umgewandelt, wo sie gebraucht wird, direkt im Boden“, erläutert Rimpler.
Die Leistungssteller AC THOR 9s von My-PV regeln die Heizleistung stufenlos. Da hydraulische Wärmespeicher und Verteilleitungen entfallen, fällt der finanzielle und materielle Aufwand für die solarelektrische Heiztechnik deutlich geringer aus als bei wasserund luftgeführten Systemen. Insgesamt 300 Solarmodule mit rund 100 kWp wurden auf dem Pultdach sowie auf der Fassade in Süd-, Ost- und Westausrichtung installiert.
Tag der offenen Tür
Am 1. Oktober lädt My-PV in den neuen Firmenstandort ein. Zum 10-jährigen Jubiläum kann das solarelektrische Firmengebäude von allen Interessenten besichtigt werden.