Modernisierung leicht gemacht
Mit der Condens 7000 WP präsentiert Bosch ein neues wandhängendes Gas-Brennwertgerät für die einfache Modernisierung großflächiger Gebäude. Das Gerät bringt ihre Leistung von bis zu 150 kW auf wenig Platz unter. Inklusive Pumpengruppe und Kaskadenset ist das Gas-Brennwert Gerät 1,70 m hoch.
Die neue Condens 7000 WP von Bosch ist mit ihrer geringen Höhe und einem Gewicht von 74 kg (Leistungsgröße 70 und 100 kW) kompakt. Am gewünschten Platz angekommen verlassen sich SHK-Profis auf die „Slide and Guide“-Technik, mit der die Condens 7000 WP einfach und sicher in die zuvor angebrachte Montage-Vorrichtung gleitet. Die Condens 7000 WP von Bosch lässt sich dank Montagerahmen ohne Werkzeug schnell mit weiteren Kesseln verbinden. Anders als beim Vorgängermodell nimmt die Installation einer Kaskade aus zwei Geräten statt einer Stunde nur noch rund 20 Minuten in Anspruch. Einmal installiert, sind alle elektronischen Komponenten des kompakten Gas-Brennwertgerätes in ergonomischer Höhe zugänglich. Hier befindet sich auch die Steuereinheit, über dessen Farb-Display alle Monitorwerte des Brennwertgeräts abgerufen werden.
Leistungsstark mal sechs
Mehrfamilienhaus, Studentenwohnheim, Hotel – je mehr Menschen ein Gebäude beherbergt, desto wichtiger ist eine zuverlässige und effiziente Wärmeversorgung. Die neue Condens 7000 WP von Bosch ist zunächst in den Leistungsgrößen 70 und 100 kW erhältlich, bevor sie Anfang 2022 um die 150-kW-Variante ergänzt wird. Für eine noch höhere Leistung lassen sich bis zu sechs Condens 7000 WP in Kaskade schalten – und das auch in einer Rücken-an-Rücken-Aufstellung. So ist beispielsweise eine Systemleistung von 600 kW oder ab Herbst 900 kW möglich. Die Kaskadenschaltung der neuen Condens 7000 WP steigert neben der Heizleistung ebenso die Zuverlässigkeit des gesamten Systems: Im unwahrscheinlichen Fall einer Heizungsstörung bei einem Gerät springt einfach ein anderes Gerät aus der Kaskade ein und verhindert das Absinken der Raumtemperatur.