Smart-Home-Integration

Der Düsseldorfer Software-Entwickler Smart Concepts AG hat eine Software entwickelt, die Smart-Home-Komponenten von verschiedenen Herstellern in einem System bündelt.

In Neubauten sind inzwischen diverse Smart Home-Komponenten und Hersteller vertreten. Das macht Arbeit, denn Architekten, Ingenieure, Installateure und Planer müssen diese Systeme letztendlich miteinander kombinieren. Diese Zusammenstellung besteht in seiner Komplexität aus Dokumentationen, Einbauanleitungen, Betriebsanleitungen, Datenblättern und Betriebscodes. Genau dafür hat die Smart Concepts AG eine Lösung entwickelt. „Wir setzen die Umrüstung von Häusern und Gebäuden mit Smart-Home-Technik auf ein neues Level“, so  Christian Wigge und das Gründerteam des Start-ups..

Hinter den Ansage steckt eine neuartige Software die Smart Home-Lösungen unterschiedlicher Anbieter mittels einer App in einem System zu bündeln und zentral zu steuern. Das herkömmliche Verfahren, die einzelnen Komponenten mittels einer eigenen App zu steuern und somit eine große „unübersichtliche Vielfalt“ beim intelligenten Wohnen zu haben, wurde durch eine zentrale Software-Lösung und eine Steuerungs-Box (Hardware) mit übersichtlicher Handhabe, ersetzt.