Nuki holt sich 20 Millionen
Die Grazer Nuki Home Solutions GmbH möchte wachsen. Frisches Kapital dafür kommt von Cipio Partners. Der Branchenriese Allegion steigt aber aus.
Das auf smarten Zutritt spezialisierte Unternehmen Nuki Home Solutions GmbH gibt den Abschluss einer erneuten Finanzierungsrunde bekannt. Der neue Investor Cipio Partners übernimmt einen Minderheitsanteil an Nuki. Die bestehenden Investoren Up to Eleven, Fortuna und Venta beteiligen sich auch in dieser Investitionsrunde. Der bisherige 23-Prozent-Eigentümer Allegion PLC scheidet allerdings als Shareholder aus, bleibt jedoch strategischer Partner. „Der Smart Home Markt zeichnet sich aktuell durch viele spannende Investments aus. Wir glauben, dass Nuki eines der überzeugendsten Investments in diesem Bereich ist“, so Alexander Brand, Managing Partner von Cipio Partners.
Groß mit smartem Zutritt
Das Grazer Unternehmen Nuki Home Solutions GmbH ist eigenen Angaben zufolge ein führender Anbieter von nachrüstbaren, smarten Zutrittslösungen in Europa. Kernprodukt ist das elektronische Türschloss Smart Lock in der aktuellen Generation 2.0. Im Zusammenspiel mit den Smartphone Apps und vielfältigen Integrationsmöglichkeiten in renommierte Smart Home Systeme möchte das Unternehmen seinen Usern ein Plus an Komfort und Sicherheit rund um die Tür biten. Mit dem Nuki Opener werden auch Eingangstüren von Mehrfamilienhäusern über die persönliche Gegensprechanlage in intelligente Zutrittssysteme verwandelt. „Das vorhandene Potenzial am Markt ist enorm – die Digitalisierung von Schlüsseln und Schlössern steht gerade erst am Anfang. Durch konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte und Vertriebswege werden wir künftig weitere spannende Segmente für uns erschließen“, so Martin Pansy, Mitgründer/-eigentümer und CEO der Nuki Home Solutions GmbH zu den Plänen in der Marktentwicklung. Er kündigt eine Neuigkeit an: Ab Herbst 2021 gibt es die smarte Technologie als Set zum direkten Einbau in eine motorisierte Tür geben.
Investitionen geplant
Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, möchte Nuki in den kommenden Jahren das knapp 100 Mann und Frau starke Team mehr als verdoppeln. Alleine am Unternehmenssitz in Graz sollen über 10 Millionen Euro in die Entwicklung von neuen Produkten und Technologien investiert werden. Nuki wurde 2014 in Graz gegründet. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2015 ist das Unternehmen stetig gewachsen.