Erdwärme im Titanium Design

Buderus bringt eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpen-Baureihe mit bis zu 16 kW Leistung auf den Markt – als Logatherm WSW196i im Titanium Design.

Die Buderus Wärmepumpenfamilie wächst weiter: Zu Jahresbeginn kommt eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpenbaureihe auf den Markt – die Logatherm WSW196i im Titanium Design. Sie ist wahlweise mit oder ohne integriertem 180 Liter Warmwasserspeicher sowie in den Frontfarben Schwarz oder Weiß erhältlich. Durch das modulare Konzept bietet die Logatherm WSW196i den Heizungsfachfirmen große Flexibilität für die bedarfsgerechte Lösung der unterschiedlichen Kundenanforderungen – das gilt auch für die Kombination mit weiteren Komponenten wie dem nebenstehenden Warmwasserspeicher Logalux SH oder dem  integrierten Kompakt-Pufferspeicher. Vier Leistungsgrößen stehen zur Wahl: 6 kW, 8 kW, 12 kW und 16 kW. Durch den modulierenden Betrieb mit Inverter-Technologie passt die Logatherm WSW196i ihre Leistung an den aktuellen Wärmebedarf an.

Hohe Effizienz soll die Logatherm WSW196i durch die modulierende Betriebsweise des Kompressors und der Pumpen erreichen. Mit einer Jahresarbeitszahl von bis zu 5,55 (SCOP bei durchschn. Klima und 35°C) stellt sie über die gesamte Heizperiode das 5,55-fache der eingesetzten elektrischen Antriebsenergie als Wärme bereit. Sie ist mit der Energieeffizienzklasse A+++ klassifiziert (Version 6 kW mit A++) bezogen auf die Raumheizung bei 55 °C Vorlauftemperatur und mit der Energieeffizienzklasse A+ für die Warmwasserbereitung.

Serienmäßig eingebaut ist das Regelsystem EMS plus mit der neuen Bedieneinheit Logamatic BC400, die über einen Touchscreen verfügt. Werkseitig ist bei der Logatherm WSW196i eine Internetschnittstelle für die Bedienung auch aus der Ferne integriert. Anlagenbetreiber können das System mit ihrem Smartphone oder Tablet vom Wohnzimmer oder auch unterwegs bedienen, Werte abrufen und Einstellungen anpassen. Wenn dies gewünscht wird, ist auch ein Zugriff durch die Heizungsfirma möglich.