Österreich als 5G Vorreiter

Rahmenbedingungen für den Ausbau sollen erleichtert werden.

„Die Elektro- und Elektronikindustrie begrüßt, dass das Telekommunikationsgesetz nun geändert wird und damit die Rahmenbedingungen für den Ausbau von 5G erleichtert werden. Denn eine moderne Infrastruktur ist die Lebensader jedes Wirtschaftsstandortes“, so Lothar Roitner, Geschäftsführer des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie anlässlich des heute im Ministerrat beschlossenen Bundesgesetzes. Roitner sieht einen Bedarf an flächendeckenden Glasfasernetzen, um die künftigen Bandbreiten und Qualitätsanforderungen zu erfüllen. So soll Österreich auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb erfolgreich sein. Für das Smart Metering, Smart Cities, E-Government, Industrie 4.0 oder die elektronische Krankenakte ELGA: Das Breitband soll für all diese Entwicklungen die unabdingbare Voraussetzung sein.

„Die heute beschlossenen Änderungen legen gesetzlich einen guten Grundstein den 5G Ausbau voranzutreiben. Es braucht aber weiterhin die öffentliche Förderung des Ausbaus und die konzentrierte Förderung von Forschung und Entwicklung, um Österreich zu einer 5G­-Vorreiternation werden zu lassen“, so Roitner.