LEDs für die Nacht
NightTune von Thorn soll den Bedürfnissen des sensiblen nächtlichen Ökosystems und der Sicherheit der Menschen gerecht werden.
NightTune passt das von einer Leuchte ausgestrahlte Licht und seine Farbtemperatur bei Nacht an die genaue Uhrzeit, das Verkehrsaufkommen und die Menschen und Lebewesen, die das beleuchtete Gebiet bewohnen, an. Maxime Blanchon, Senior Director of Urban Life Lighting bei Thorn, ist sich der Herausforderungen der nächtlichen Beleuchtung für Designer und Stadtplaner bewusst: „Die Zielsetzung meines Teams besteht darin, Städte und Orte im Freien dabei zu unterstützen, das Potenzial ihres Nachtlebens zu entfalten, indem sie sich an ihre kulturellen, ästhetischen und ökologischen Bedürfnisse anpassen. Die neue NightTune-Technologie macht genau dies möglich.“
LEDs mit warmem und kaltem Licht
NightTune funktioniert durch die Mischung von Licht aus warmen und kalten LEDs. Durch separates Hoch- und Herunterdimmen der beiden LED-Gruppen können Farbtemperaturen von warmen 2200 K bis zu moderaten 3000 K bei unterschiedlichen Helligkeiten erreicht werden. Dank NightTune kann sich die Lichtfarbe in Abhängigkeit von der Uhrzeit ändern. Am Abend, wenn Fahrzeuge oder Fußgänger unterwegs sind, bietet NightTune eine moderate Farbtemperatur. Nachts, wenn es auf den Straßen ruhig ist, wird die Leistung der kühlen LEDs reduziert, sodass das Licht dunkler und wärmer wird. Je näher der Morgen rückt und je mehr der Verkehr auf den Straßen zunimmt, desto höher wird die Leistung der kühlen LEDs, um ein helleres, natürliches Licht zu liefern, das den höheren Sicherheitsanforderungen entspricht.