Ökos torpedieren Renovierungsstrategie

Global 2000 und Ökobüro machen Druck für thermische Sanierung und reichen EU-Beschwerde gegen Österreichs Renovierungsstrategie ein.

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 reicht heute gemeinsam mit Ökobüro eine EU-Beschwerde gegen die ambitionslose und EU-rechtswidrige langfristige Renovierungsstrategie ein, die im Auftrag der Bundesländer erstellt wurde und Teil des integrierten Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) ist. „Die vorliegende Strategie ist nicht vereinbar mit dem österreichischen Klimafahrplan und verfehlt selbst die Mindestanforderungen der EU“, so Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von Global 2000.

Die EU-Beschwerde ist ein erster Schritt in Richtung Vertragsverletzungsverfahren und soll erreichen, dass beim Klimaschutz EU-Mindeststandards auch in Österreich Gültigkeit bekommen.

Ein Kritikpunkt der Umweltorganisationen ist die Annahme in Österreichs Renovierungsstrategie, dass mit großen Mengen an grünem Gas der Einsatz von Erdgas reduziert wird. Dieses Gas sei aber nur auf dem Papier und nicht in der Realität vorhanden, so die Umweltschützer.