Stärkstes Jahr für Goldbeck Rhomberg

Das Unternehmen knackte im vergangenen Jahr die Umsatzmarke von 200 Mio. Euro und plant weiteres Wachstum.

Das Wirtschaftsjahr 2019/2020 war für den 2001 gegründeten Betrieb das bislang erfolgreichste seiner Unternehmensgeschichte. Von April 2019 bis März 2020 setzte die auf elementiertes Bauen mit System spezialisierte Baufirma mit ihren 150 Mitarbeitenden glatt 200 Mio. Euro um, ein Plus von rund 14,2 Prozent. Und die nächsten Meilensteine hat das Joint Venture von Goldbeck GmbH aus dem deutschen Bielefeld und der Vorarlberger Rhomberg Bau bereits fest im Blick.

„Wir sind bis jetzt unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen und wollen diese sehr gute Startposition natürlich nutzen, um unsere Wachstumsgeschichte weiterzuschreiben“, erklärte Goldbeck Rhomberg-Geschäftsführer Georg Vallaster anlässlich der Präsentation der Zahlen. So stünden bereits heute zahlreiche, attraktive Bauprojekte von potenten und langjährigen Kunden in den Büchern für das laufende Geschäftsjahr. Zu nennen sind hier das neue Postverteilzentrum Wolfurt, ein Logistikzentrum für die Gebrüder Weiß in der Steiermark sowie in der Schweiz ein 35-Mio.-CHF-Auftrag für die Luzi AG und das Bürohaus „Schellerareal“ für den Stammkunden Q11 AG.

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr stachen vor allem die Übergaben und Starts einiger Großprojekte hervor. So ist erst im Februar dieses Jahres der langjährige Kunde Grass GmbH in sein neues Logistik- und Kundencenter in Hohenems eingezogen, mit einer Investitionssumme von knapp 70 Millionen Euro das größte Logistik-Bauprojekt, das jemals im „Ländle“ realisiert wurde. Für den Hamburger Investor Garbe Industrial Real Estate GmbH errichteten die Systembauer bis August 2019 ein 20 500 m² großes Logistikzentrum in Steyr. Ein Startschuss fiel dagegen im Oktober in Enzersdorf an der Fischa: Dort realisiert Goldbeck Rhomberg noch bis November 2020 weitere 40 200 m² modernste Logistikfläche für DLH Österreich am „Industrial Campus Vienna East“.