Sika produziert Schutzmasken

Sika hat mit der Produktion von Atemschutzmasken begonnen. Nach der Herstellung von Handdesinfektionsmittel werden nun auch Schutzmasken für Mitarbeiter, Kunden und andere Interessenten gefertigt.

Sika hat im Werk in Les Salles du Gardon im Süden Frankreichs die Produktion von Atemschutzmasken aufgenommen, die nahezu vollständig mit Sika Produkten hergestellt werden. Knapp 50.000 Masken wurden bereits produziert – Bestellungen für mehr als 165.000 Masken liegen vor. Eingesetzt werden Schutzlagen auf Basis von Polyester, die bei der Abdichtung von Dächern zwischen Membrane und Unterkonstruktion eingesetzt werden, sowie Dichtstoffe auf Silikonbasis, die in der Verglasung und Verfugung von Bauwerken zum Einsatz kommen.

Die Sika Technologien erfüllen nicht nur im Bauwesen höchste Anforderungen, sondern wurden nun auch von den Behörden in Frankreich geprüft und zur Einhaltung der Hygienevorschriften im Kampf gegen Codiv-19 freigegeben. Die Gesichtsmasken können fortan von Mitarbeitern und insbesondere auch von Kunden bezogen werden.

Ivo Schädler, Regional Manager EMEA: „Wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Situation, die uns tagtäglich insbesondere in den vom Coronavirus schwer betroffenen Ländern vor neue Herausforderungen stellt. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Mitarbeiter und deren Familien sowie unsere Kunden zu schützen und ihnen auch auf unkonventionelle Weise zu helfen. In die Produktion der Masken bringen wir als Spezialchemieunternehmen unsere Hochleistungsprodukte ein und wollen so gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden einen Beitrag zur Bekämpfung von Covid-19 leisten.“

Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!