TÜV-Brandschutztag erobert Netz

Am 26.3. wurde der TÜV Austria Brandschutztag erstmals über Livestream übertragen und bewies, dass Fachwissen auch in diesen Zeiten praxisnah vermittelt werden kann.

Die TÜV Austria-Brandschutzexperten lieferten den Zusehern einen Programm-Auszug. Sie beleuchteten rechtliche Bestimmungen, boten Einblicke in brisante Themen wie Cyberkriminalität und präsentierten praktische Sicherheitstipps für den Vorbeugenden Brandschutz im Betrieb und zuhause. Fachbücher, Skripten und E-Learning-Programme komplettieren als Lernwerkzeuge das derzeitige Online-Kursangebot.

Wem das nicht gereicht hat, der hat im September nochmal die Möglichkeit beim Brandschutztag hautnah dabei zu sein. Am 8. September findet der TÜV Austria Brandschutztag vor Ort in vollem Umfang in Vösendorf und am 30. September in Salzburg statt.

Sicherheitscheck für`s Homeoffice

Prävention ist besser als Brandbekämpfung. Das gilt auch für den Privatbereich. Mittels Quick-Check lässt sich leicht überprüfen, ob man für den Brandfall gut gerüstet ist. Wo befindet sich der tragbare Feuerlöscher? Ist er noch funktionstüchtig? Und wann hat die letzte Überprüfung stattgefunden? Gegen Fettbrände hilft eine Löschdecke, Kohlenmonoxid-Melder sollten immer in Höhe der kleinsten Person im Haushalt angebracht und Fehlerstromschutzschalter regelmäßig durch Drücken der Auslösetaste überprüft werden. Ob Heimrauchmelder einwandfrei funktionieren, kann jeder selbst mittels Signaltest kontrollieren.

Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!