Getzner feiert 50er
Der Schwingungsschutzexperte Getzner Werkstoffe feiert sein 50 Jahre Jubiläum.
Vor 50 Jahren wurde Getzner Werkstoffe als als Getzner Chemie GesmbH & Co gegründet und ist heute das weltweit führende Unternehmen im Schwingungs- und Erschütterungsschutz in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie. Zum Jubiläum blickt Getzner auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert Firmengeschichte zurück, hat aber auch ambitionierte Pläne für die Zukunft.
Im Rahmen der frühen Kunstlederentwicklung experimentierte Getzner schon von Beginn an auch mit Polyurethan-Schäumen. Das Ergebnis war dermaßen vielversprechend, dass Getzner das Geschäftsmodell gleich komplett umstellte: Mit der Einführung des seit Jahren geschützten Werkstoffes Sylomer kam 1976/77 der endgültige Umstieg auf die Entwicklung von Schwingungsschutzlösungen. Dank der innovativen Produktpalette können heute selbst stark schwingungsbelastete Bauflächen genützt und der Gebäudewert positiv beeinflusst werden. Auch der internationale Erfolgskurs des Unternehmens begann. Mittlerweile hat Getzner Standorte in Deutschland, Jordanien, Japan, Indien, China, USA und Frankreich. Zuletzt wurde 2018 ein eigener Produktionsstandort in Decatur (USA) eröffnet.
Auch ein halbes Jahrhundert nach der Gründung investiert Getzner stark in Forschung und Entwicklung. Erst kürzlich hat das Unternehmen mit der Produktreihe g-fit einen effektiven Schutz gegen Lärm und Vibrationen für Fitness-Studios auf den Markt gebracht. Erste Projekte sind bereits in der Umsetzung, unter anderem kommt der Schwingungsschutz in einem CrossFit-Studio in Zürich zum Einsatz.