Velux baut Living Places

In Kopenhagen soll an 7 Bauten gezeigt werden, dass Nachhaltigkeit möglich ist. Die Eröffnung ist im Frühjahr.

Am 14. April wird in Kopenhagen das Projekt Living Places inoffiziell eröffnet. Es besteht aus 7 Gebäuden, zwei davon sind Wohnhäuser, weitere fünf sind als offene Pavillons konzipiert. Bauherr ist Velux, die Idee ist es mit den Bauten zu zeigen, wie Nachhaltigkeit geht. Dafür hat man sich in Kooperation mit MOE Engineers fünf Prinzipien zurechtgelegt: Gebäude sollten gesund sein für Menschen und den Planeten, sie sollten preiswert sein, anpassungsfähig und in der Nutzung flexibel gestaltet werden.

Um das Optimum herauszuholen wurden viele Analysen gemacht, was Licht und Raumluftqualität betrifft. Nach der Fertigstellung sollen viele der gewonnenen Daten öffentlich gemacht werden.