Preßgasse: Bau auf Zielgerade

Das Gebäude wurde 2019 von einer Gasexplosion zerstört. Der Neuaufbau wurde bereits mit den Prädikaten Greenpass Silber sowie klima:aktiv ausgezeichnet

Der Bezug des Neubaus ist für Sommer 2023 geplant. Der laut Stadt Wien vollständig dekarbonisierte Gemeindebau in der Preßgasse2/Schäffergasse 10-12 umfasst auf insgesamt acht Geschoßen eine Gesamtwohnfläche von knapp 2.000 m². Das gesamte Gebäude ist im Niedrigenergiehausstandard ausgeführt. Die Heizung und die Warmwasseraufbereitung werden mittels Luft-Wärmepumpe erreicht. Photovoltaik am Dach sowie ein Solespeicher unter der Bodenplatte sollen die Energieeffizienz der Anlage steigern.

Eine vollautomatisch bewässerte Fassadenbegrünung soll außerdem an Hitzetagen für eine spürbare Abkühlung der Lufttemperatur im Außen- und Innenraum sorgen. Mit der Entsiegelung der Hofflächen wird die Versickerung von Regenwasser auf Eigengrund sichergestellt. Die Wohnungen sind mit Fußbodenheizung, Außenjalousien und privaten Freiflächen wie Balkonen und Terrassen ausgestattet.