Zumtobel mit starkem Ergebnis

Im Geschäftsjahr 2022/23 konnte die Zumtobel Group den Umsatz um 5,3 auf 1.209,2 Mio. Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg sogar um 38,7 % auf 84,3 Mio. Euro.

Im Geschäftsjahr 2022/23 konnte die Zumtobel Group an die positive Entwicklung der letzten Jahre anschließen und hat sich deutlich besser entwickelt, als es angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen zu Beginn des Jahres zu erwarten war. So konnte das Unternehmen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 % (währungsbereinigt um 4,7 %) auf 1.209,2 Mio. Euro steigern. Entscheidend dafür ist das Lighting Segment, hier stieg der Umsatz um 6,9 % auf 903,1 Mio. Euro. Erfolgreich durchgesetzte Preiserhöhungen und positive Wechselkurseffekte tragen zu diesem Anstieg bei, so der Konzern.

Gewinnsprung

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg sogar um 38,7 % auf 84,3 Mio. Euro, das beste EBIT der letzten 14 Jahre. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7 %. „Die allgemein angespannte Situation rund um das Thema Energie hat uns im letzten Geschäftsjahr eine Art Sonderkonjunktur ermöglicht,“ erläutert Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group. „Auch durch die einschlägigen EU-Verordnungen haben unsere Kunden mehr denn je in energieeffiziente Lichtlösungen investiert und wir rechnen damit, dass dieser Trend anhalten wird.“

Österreich schwächelte

In der Region D/A/CH verzeichnete die Zumtobel Group in der Schweiz und Deutschland deutliche Umsatzzuwächse, nur in Österreich fielen sie geringfügig aus. Damit trug die umsatzstärkste Region, nicht zuletzt wegen eines Rekordjahres in der Schweiz, wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung bei. Die durchgängig gute Entwicklung in Nord- und Westeuropa wurde durch einen erheblichen Umsatzrückgang in Großbritannien negativ beeinflusst. Ein gemischtes Bild zeigte sich in der Region Süd- und Osteuropa, jedoch konnten vor allem die Zuwächse in Italien, Polen, Kroatien und Frankreich die Umsatzrückgänge in den anderen Märkten kompensieren.
Vor diesem Hintergrund und mit Hinweis auf die genannten Unwägbarkeiten erwartet die Zumtobel Group für das Geschäftsjahr 2023/24 ein moderates Umsatzwachstum zwischen 1 % bis 4 %. Die EBIT-Marge wird, vor allem aufgrund der gestiegenen Personalkosten, zwischen 3 % bis 6 % erwartet.