Wienerberger schnürt PV-Paket

Die Nachfrage nach Stromgewinnung auf dem Dach beflügelt auch den Platzhirschen Wienerberger. Dachdeckern soll mit PV-Paket ein Zusatzbusiness beschert werden.

Der PV-Boom bringt Bewegung in die Dachbranche. Nachdem Prefa mit seinem Solardach den Horizont von Dachdeckern erweitert, folgt nun auch Wienerberger. Noch heuer wird Kunden ein Angebot offeriert, das PV-Module und Wechselrichter enthält und zu einem Paketpreis angeboten werden soll. „Die finalen Gespräche dazu laufen“, bestätigt der Marketingleiter von Wienerberger Österreich Wilfried Lechner.

Logischer Schritt, Strompreis beflügelt

Der Schritt des Dachziegel-Herstellers erscheint logisch. Nachdem manche Elektriker nicht so gerne auf Dächern herumkraxeln, könnte PV schon in naher Zukunft ein attraktives Zusatzgeschäft für Dachdecker werden. Sie sind es gewohnt in luftiger Höhe zu arbeiten und die Montage von Modulen ist keine Hexerei. Vorerst wird Wienerberger auf Aufdach-PV setzen, weil die Stromausbeute bei dieser Technologie am höchsten sei, so Lechner.

Für die elektrische Installation braucht es natürlich weiterhin eine Fachkraft. Das kann der jeweilige örtliche Elektriker oder halt ein anderer Spezialist sein. Naheliegend ist auch, dass sich größere Dachdeckerbetriebe künftig einen konzessionierten Fachmann ins Unternehmen holen. Dann wandert allerdings die Wertschöpfung von einem Gewerbe zum anderen.