Villeroy & Boch feiert 275 Jahre

Vom Handwerksbetrieb zum internationalen Konzern: Villeroy & Boch wirft einen Blick in die eigene Vergangenheit und bringt Jubiläumsprodukte auf den Markt.

Das Geschäftsfeld Küche startet im Januar mit einem Original  – dem Spülstein. Er stellt die Liaison mit einer von der Designerin Gesa Hansen adaptierten Version des bekannten Alt Luxemburg-Dekors dar. Im Laufe des Jahres sollen noch zahlreiche Jubiläumsprodukte folgen, kündigt das Unternehmen an. Seit 1748 kreiert Villeroy & Boch Porzellan für jedermann. Längst ist das Badezimmer keine Nasszelle mehr, sondern eine Wohlfühloase. Waren die Gründerväter François Boch und Nicolas Villeroy bei ihrer Fusion im Jahr 1836 noch regional fokussiert, das Unternehmen wurde im deutschen Mettlach gegründet. Töpfe, Schüsseln und Kannen: Die ersten Produkte waren einfache Gebrauchsgegenstände für den Haushalt.

Mittlerweile sind nicht nur die Produkte vielfältiger, sondern auch die Länder in denen man tätig ist – das Unternehmen ist in 125 Ländern vertreten. Rund 6.400 Mitarbeiter:innen aus 81 Ländern arbeiten weltweit für den Konzern. 945 Millionen Euro Umsatz generierte der Konzern 2021.

Einblicke in die Geschichte

Zum Jubiläum will Villeroy & Boch in „275 Stories“ spannende, humorvolle und mitunter überraschende Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens und in seine Firmengeschichte gewähren, heißt es in einer Aussendung. Interessierte sollen mitgenommen werden auf eine Reise von den Wurzeln im Jahr 1748 bis zur Moderne, auch auf Instagram und weiteren Social-Media-Kanälen des Unternehmens.