Viessmann macht die 4. Milliarde

Der Heizungsriese erhöhte den Umsatz 2022 um 19 % auf 4 Milliarden Euro. 1 Milliarde ist für den Ausbau vorgesehen.

Die Viessmann Group setzt ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2022 erfolgreich fort. Im 105. Jubiläumsjahr konnte das Familienunternehmen seinen Umsatz auf 4 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Anstieg von +19 Prozent im Vergleich zu einem Umsatz von 3,4 Milliarden im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter wurde Krise von 13.000 im Vorjahr auf insgesamt 14.500 erhöht.

„Das Jahr 2022 markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, denn wir haben einmal mehr gezeigt, wofür Viessmann steht. Wir sehen in jeder Herausforderung auch eine Chance für positive Veränderung und Wachstum. Dabei fokussieren wir uns weiter darauf, die Energiewende im Gebäudesektor zu beschleunigen und einen messbaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten“, kommentiert Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group. Sein Sohn und CEO der Viessmann Group Max Viessmann ergänzt: „In unserem 105. Jubiläumsjahr haben wir wegen der Krisen und Herausforderungen zusätzlich Verantwortung übernommen. Als Möglichmacher:innen der unabhängigen Energiewende konnten wir den Ausbau unserer erneuerbaren, grünen Klimalösungen vorantreiben und unser Ökosystem aus Co-Creatoren global ausbauen.”

Mega Investitionen geplant

Das Familienunternehmen hatte im Mai letzten Jahres bekannt gegeben, die Rekordsumme von einer Milliarde Euro in den Ausbau von grünen Klimalösungen zu investieren. Folglich hat der Geschäftsbereich seine Entwicklungskapazitäten für Wärmepumpen ausgebaut und die Anzahl an Mitarbeiter:innen in diesem Bereich nahezu verdoppelt. Auch die neue Wärmepumpen-Generation Vitocal-250-A/-150-A, die Entwicklung eines eigenen Batteriespeichers VitoCharge, die neue Kompaktlösung Viessmann Invisible sowie die Grundsteinlegung für einen neuen Wärmepumpen-Standort in Polen zählen zu den zentrale Bausteine der grünen Klimalösungsoffensive des Familienunternehmens. Um die Transformation auch organisatorisch voranzutreiben, hat sich der Geschäftsbereich im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem starken fünfköpfigen Führungsteam unter Leitung von CEO Thomas Heim neu aufgestellt.