Uponor: Umsatz robust, Gewinn leicht gesunken

Uponor hat in den ersten drei Quartalen zugelegt. Das zweite Halbjahr bereitet weniger Freude als das erste und die Gewinne sind durch einige Faktoren leicht unter Druck.

Die Umsätze von Uponor sind in den ersten drei Quartalen 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro gewachsen. Der operative Gewinn ist mit 134 Millionen Euro (12,1 %) im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht gesunken. Und wie bei vielen anderen Unternehmen der Branche, zeichnet sich auch bei Uponor ein geteiltes Jahr ab. Das erste Halbjahr lief gut, das zweite schwächelt. So auch in Österreich, wie Uponor-Österreich-Geschäftsführer Rudolf Donner bestätigt. „Das 1. Halbjahr war sehr stark, im dritten Quartal verzeichnen wir einen klaren Abschwung“, sagt er. Dafür gäbe es seiner Ansicht nach mehrere Gründe. „Die Investitionsfreude hat abgenommen und Fachkräfte fehlen“, so Donner. Dazu kommt, dass sich die Hamsterkäufe von Installateuren nun bemerkbar machen. „Die Vorziehkäufe machen sich in Österreich stärker bemerkbar als in Deutschland“, konstatiert Donner.
Angesichts der komplexen Rahmenbedingungen sei eine Prognose für 2023 schwierig. „Wir leben in unsicheren Zeiten“, so Donner.

Runder Geburtstag mit Bio-Rohr

Uponor feierte heuer ein 50. Jubiläum: Seit 1972 präsentierte das Unternehmen weltweit die ersten vernetzten Polyethylenrohre, sogenannte PEX-Rohre, auf den Markt. „Unsere PEX-Rohre waren in den 70-er Jahren bahnbrechend und schreiben seither eine Erfolgsgeschichte“, sagt Udo Strache, Marketing-Direktor für die DACH-Region und Benelux.
50 Jahre später brachte Uponor heuer im Sommer PEX-Rohre auf Biobasis auf den Markt. Diese Rohre zeichnen sich durch einen um bis zu 90 Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu PEX-Rohren aus fossilen Rohstoffen aus, so der Hersteller. Große Mengen werden davon derzeit noch nicht produziert, aber das Interesse und die Nachfrage seien vorhanden, weiß Donner aus Gesprächen mit Planern und Architekten. Das Rohr PEX Pipes Blue verfügt über eine ISCC-Zertifizierung auf Basis des Massenbilanzansatzes.

Ecoflex wurde ausgezeichnet

Über eine Plus X-Award-Prämierung als „bestes Produkt“ darf sich Uponor für sein Rohrsystem Ecoflex VIP freuen. Das Rohrsystem wurde in den Kategorien Innovation, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet. Das Rohrsystem verfügt über den niedrigsten Lambda-Wert und die beste Dämmleistung auf dem Markt.

VIZ-Info-Days als Plattform

Was die Messepräsenz im kommenden Jahr betrifft hat sich Österreich-Chef Donner entschieden. Uponor wird heuer ausschließlich auf den VIZ-Infodays präsent sein. Die Energiesparmesse Wels hat er schon seit einiger Zeit aus dem Kalender gestrichen. Und mit Interesse verfolgt er auch die Entwicklung in Deutschland, wo zunehmend große namhafte Hersteller ihre Teilnahme an der ISH in Frankfurt in Frage stellen. „Das Messewesen ist im Umbruch, manche Events funktionieren sehr gut, andere weniger“, so Donner. An den VIZ-Info-Days gefällt ihm die Reduzierung auf das Wesentliche und die die einehtiliche Standgröße.