(Trockenbau-)Handwerk der Zukunft

Nach pandemiebedingter Pause konnte das Vötb-Forum endlich wieder unter dem Motto „(Trockenbau)Handwerk: Im Spannungsfeld von Arbeit, Digitalisierung und Kunst“ stattfinden.

Das Handwerk erfindet sich ständig neu und passt sich verschiedenen Bedingungen an – so auch die Stuckatur und der Trockenbau. Künstlerische Elemente, die Neuerungen der Digitalisierung und traditionelle Arbeitsformen sind dabei mitunter nicht ganz friktionsfrei navigierbar. Das 6. Vötb-Forum, die größte Veranstaltung des Verbands der Österreichischen Stuckateur- und Trockenbauunternehmungen, widmete sich dem intensiven Dialog zu diesen Themen. Durch den Tag führte Moderator Heimo Rollett. Rund 100 Teilnehmer:innen fanden sich auf dem Event in der Modul University am Wiener Kahlenberg ein.

„Stuckatur und Trockenbau sind essenziell auf jeder Baustelle und sind doch nicht allen ein Begriff. Der Austausch mit Expert:innen aus der Branche und anderen Bereichen des Baus ist uns als Vötb daher sehr wichtig. Unser jährliches Vötb-Forum bietet eine hervorragende Bühne für die Teilnehmenden, sich über aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen auszutauschen. Außerdem wird dadurch die Bedeutung unseres Handwerks einem breiten Personenkreis zugänglich gemacht. Dass dieses Angebot so gern genützt wird, freut uns sehr“, so Vötb-Präsident Manfred Schreiner.

Zahlreiche spannende Keynotes, Vorträge und Diskussionen, wie von Alfred Pfabigan, Entrepreneur Klaus Hochreiter, Geschäftsführerin von Quester Barbara Bernsteiner, Geschäftsführerin von Schilowsky Lisa Schilowsky-Käfer, Projektleiter von der Bundesimmobiliengesellschaft Thomas Breitsching, Geschäftsfeldleiter der Rhomberg Bau Gruppe Simon Battlogg, Miteigentümer der Superbude GmbH Florian Kollenz, Managing Director von Zoku Wien Martin Österreich und Olympiasiegerin in Straßenradrennen Anna Kiesenhofer gab es im Laufe des Events. Während der Pausen und des gemütlichen Ausklangs wurde genetworkt und bis in die Abendstunden geplaudert.