Triiiple: Aufregung wegen Energieversorgung

Wohnungseigentümer üben Kritik an der Wärmeversorgung durch ein Flusskraftwerk statt Fernwärme.

Rund 150 Wohnungseigentümer planen laut Aussendung gegen den Soravia-Kozern vor Gericht zu ziehen. Knackpunkt ist die Wärme- und Kälteversorgung. „Zum Zeitpunkt des Abverkaufs der einzelnen Wohnungen (vor Errichtung der Wohntürme) war ein Anschluss an das Wiener Fernwärmenetz vorgesehen und auch in zahlreichen Kaufverträgen so vereinbart. Tatsächlich wurde vom Bauträger jedoch die zum Soravia-Konzern gehörige SEM Energie und Gebäudemanagement GmbH damit beauftragt, eine eigene Wärme- und Kälteversorgung mit einer Wärmepumpe (Flusskraftwerk) zu errichten“, so die Eigentümer.

Kritik üben die Eigentümer auch an den ihrer Meinung zu hohen Anschlussgebühren. Auch die Mitversorgung des „Austro Towers“ stößt auf Widerstand. „Vorerst erfolgt eine Unterlassungsklage durch zwei Wohnungseigentümer, mit der der SEM Anlagen GmbH die Versorgung des Austro Towers untersagt werden soll“, heißt es von Seiten der Eigentümer.

Gegenüber dem Standard erklärte die Soravia Gruppe, dass man noch keine Klage bezüglich der Triiiple-Türme erhalten habe und dass man die Argumente der Wohnungskäufer nicht nachvollziehen könne.