Somfy steuert auf Erfolgswelle
Somfy legte beim Umsatz 2019 weltweit um 6,5 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro zu. Deutschland, Österreich und die Schweiz wuchsen um 5,1 Prozent auf 231,3 Millionen Euro. Und: Das erste Halbjahr brachte in Zentraleuropa ein Plus von 6,7 Prozent.
Somfy ist auf dem richtigen Kurs: „2019 haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. In diesem Jahr hat uns Corona die Produktion und Logistik deutlich erschwert und führte teilweise auch zu Lieferengpässen – dank großem Einsatz konnten wir im Geschäftsbereich Zentraleuropa im ersten Halbjahr 2020 trotzdem um 6,7 Prozent auf 126,9 Millionen Euro Umsatz wachsen. Der regelrechte Sonnenschutz-Boom führte zu einer enorm steigenden Nachfrage im Markt“, erklärt Jean-Luc Sarter, Geschäftsführer Zentraleuropa.
Wachstum im Kerngeschäft und Smart-Home
Das Interesse der Verbraucher an motorisierten und vernetzten Lösungen für den Haushalt steigt. „Wir wachsen nicht nur in unserem Kerngeschäft mit Antrieben und Steuerungen, sondern auch im Smart-Home-Umfeld“, freut sich Sarter. Bei den Kunden steigt ebenfalls das Bedürfnis nach Komfort, Sicherheit, Energie- und Umweltbewusstsein. Smart-Home-Produkte stehen daher bei den Kunden hoch im Kurs. „Somfy ist eine vertrauensvolle Marke mit starkem Kundenservice, die der Verbraucher kennt – hier haben wir essenzielle Markenvorteile. Mittlerweile sind weltweit über fünf Millionen Geräte in unser Smart-Home-Ökosystem eingebunden“, so Sarter.
Zentraleuropa mit neuer Bestmarke
In Deutschland, Österreich und der Schweiz steht die zukunftsweisende Technik aus dem Hause Somfy und der taktischen Marke Simu im Fokus. Mit einer Umsatzsteigerung um 5,1 Prozent auf 231,3 Millionen Euro hat der Geschäftsbereich Somfy Zentraleuropa 2019 eine neue Bestmarke gesetzt. Den größten Anteil daran hat Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent auf 166,8 Millionen Euro.
Die Auswirkungen der Corona-Krise gingen auch an Somfy nicht spurlos vorbei. Die beeinträchtigten Produktions- und Lieferprozesse führten im zweiten Quartal bei einzelnen Produkten zu Lieferengpässen und trafen auf eine enorm steigende Nachfrage im Markt – andere Produkte aus dem rund 2.000 Geräte umfassenden Portfolio konnten wiederum weiterhin ohne Verzögerungen ausgeliefert werden. Rund um den Globus waren einzelne Länder unterschiedlich stark von der Pandemie betroffen. So waren auch die Auswirkungen auf die Produktionsstandorte unterschiedlich.
Die lokalen Ergebniszahlen sind dennoch sehr erfreulich: Von Januar bis Juni 2020 liegt der Umsatz mit 126,9 Millionen Euro um 6,7 Prozent deutlich über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2019. Zudem vernetzt Somfy weltweit mittlerweile über 5 Millionen smarte Geräte im eigenen Smart-Home-Ökosystem.