Rohrdorfer übernimmt Wipptaler Beton

Wettbewerbsfähigkeit stärken: Rohrdorfer Transportbeton hat mit Oktober die Betonsparte der Wipptaler Bau übernommen.

Die Standorte des Unternehmens in Südtirol bleiben aufrechterhalten und auch die dazugehörigen Arbeitsplätze. Die Wipptaler Beton war eine Tochtergesellschaft der Wipptaler Bau, mit zwei Standorten. Dort befindet sich jeweils ein Betonwerk samt Betonmischern und Betonpumpen. Zu Rohrdorfer gehört auch die in Südtirol ansässige Firma Beton Lana, die hier drei Transportbetonwerke und zwei Schotterwerke betreibt.

Mit der Übernahme der Geschäftsanteile der Wipptaler Beton GmbH übernimmt Rohrdorfer die Transportbetonaktivitäten der Wipptaler Bau. Zusammen mit der Beton Lana, ebenfalls zu 100 Prozent im Besitz der Rohrdorfer, erweitert und ergänzt das Unternehmen somit seine derzeitige Marktpräsenz jetzt auch im nördlichen Südtirol. „Wir werden weiterhin beide Standorte der Wipptaler Beton GmbH betreiben, alle Mitarbeiter übernehmen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Eine enorme Herausforderung der Zukunft ist es, insbesondere den CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Zement, und damit auch von Beton, zu minimieren“, sagt Alexander Mangstl, Leiter der Sparte Transportbeton bei Rohrdorfer.