Red Dot Award für Prefa-Ausstellungskonzept

Prefa hat gemeinsam mit Area ein neues Produkt- und Erlebnisweltkonzept in modularer Ausführung entwickelt, das aktuell prämiert wurde.

Das Präsentationskonzept hat den Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication Design erhalten. „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Area ein modular gedachtes Konzept in einem ersten Schritt für Messen und den Point of Sale realisiert zu haben, welches uns anders als die anderen sein lässt. Dabei wollten wir von Anfang an zwei Welten miteinander verbinden – die Stärke unserer Produkte und ein emotionales Verkaufserlebnis“, so Jürgen Jungmair, Prefa Marketingleiter International.

Flexibel einsetzbar

„Eine modulare, mobile Produkt- und Erlebniswelt“, war der Wunsch von Prefa zu Beginn des gemeinsamen Weges mit Area C.I. Design. Das neue Präsentationssystem ist auf Messen ebenso wie in Schauräumen von Kunden anwendbar. Das Entwicklungsteam wurde gemeinschaftlich geleitet von Jürgen Jungmair und Walter Ried, Leiter Innovation und Entwicklung/Messebau bei Prefa, sowie Kreativdirektor Markus Vogler und Geschäftsführer Eduard Peter Mayr seitens Area. „Wir wollten weg von einer Hundehüttenromantik hin zu einer zeitgenössischen Gestaltungsform“, bringt es Markus Vogler auf den Punkt.

Zusammenspiel aus Holz und Aluminium

Das Ergebnis ist eine Kombination aus Aluminium und Holz, welche durch CNC-gefertigte Grids eine Rückansicht der diversen Produkte wie etwa der Rauten, Schindeln oder Platten ermöglicht und auf diese Weise das Material erlebbar macht. Modulare Empfangs- und Besprechungsmodule runden das Konzept ab und können als Anlaufpunkte zum Informationsaustausch mit Kunden eingesetzt werden. Bei genauem Hinsehen findet sich die Form des Prefa-Stiers in den Elementen wieder.