Nibe auf Einkaufstour in Kanada

Der schwedische Konzern hat 65 Prozent der Anteile des Kaminherstellers Miles Industries Ltd. erworben. Spätestens 2026 sollen die restlichen Anteile folgen.

Miles Industries vertreibt die Produkte unter der Marke Valor. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahrzehnten ein starkes Händlernetz in Kanada und in den USA aufgebaut und sich damit eine sehr kräftige und gut eingeführte Marktstellung in Nordamerika erarbeitet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Vancouver. Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet es einen Umsatz von ca. 75 Millionen kanadische Dollar (rund 51,7 Millionen Euro) sowie eine operative Marge von deutlich über 10 Prozent.

Das Familienunternehmen Miles Industries wurde 1977 von Garry und Barbara Miles gegründet. Heute sind die Eigentümer von Miles Industries die Söhne Martin und Paul Miles, die ebenfalls schon lange im Unternehmen tätig sind. „Martin und Paul Miles werden das Geschäft zusammen mit uns weiterhin führen, wie es unserer Unternehmensphilosophie entspricht“, sagt Gerteric Lindquist, CEO und Konzernchef von NIBE Industrier. Der Kaufpreis wird nicht genannt.