Lixil: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Der Umsatz für das erste Halbjahr stieg auf 732,7 Mrd. Yen (5,28 Mrd. Euro), das Kernergebnis sank jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf 6,2 Mrd. Yen (45 Mio. Euro).

Lixil, der Hersteller zu dem auch die Marke Grohe gehört, hat Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahrs 2023 (01.04.22-31.03.23) bekannt gegeben. Gründe für mehr Umsatz sieht das Unternehmen darin, dass Lieferschwierigkeiten gelöst werden konnten. Gleichzeitig meldet Lixil rückläufigen Gewinn aufgrund der rapiden Schwächung des Yen über den prognostizierten Bereich hinaus sowie steigender Komponentenpreise und höherer Logistikkosten.

Steigender Umsatz

Der Umsatz für das erste Halbjahr stieg laut Lixil im Vergleich zum Vorjahr um 5,2% auf 732,7 Mrd. Yen (EUR 5,28 Mrd.). Die Umsatzquote durch das Geschäft mit Renovierungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte auf 41%. Die internationalen Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 12,6% auf 257,7 Mrd. Yen (EUR 1,86 Mrd.), ohne Berücksichtigung von Währungseffekten um 0,4%.

Das Kernergebnis für das erste Halbjahr sank im Vergleich zum Vorjahr um 31,1 Mrd. Yen (EUR 224 Mio.) auf 6,2 Mrd. Yen (EUR 45 Mio.). Das Ergebnis wurde laut Lixil auch durch Bestandsanpassungen bei Kunden in Amerika beeinträchtigt, da die Verbrauchernachfrage in der Region nach den Zinserhöhungen nachließ. Die Kernergebnismarge sank um 4,5 Prozentpunkte auf 0,8%.

Lixil Water Technology (LWT) und Emea

Der Umsatz von LWT auf den internationalen Märkten stieg im ersten Halbjahr aufgrund der Abwertung des Yen im Vergleich zum Vorjahr um 10,8% auf 244,5 Milliarden Yen (EUR 1,76 Mrd.). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse sank der Umsatz im Jahresvergleich um 2%. Das Kernergebnis verringerte sich um 62,3% auf 9,8 Mrd. Yen (EUR 71 Mio.), was auf die Herausforderungen in der Lieferkette und gestiegene Kosten, einschließlich höherer Energiepreise, zurückzuführen ist. Die Kerngewinnmarge sank um 7,8 Prozentpunkte auf 4,0%.

In der Region Emea blieb der Umsatz im ersten Halbjahr in lokaler Währung gegenüber dem Vorjahr unverändert, stieg jedoch auf Yen-Basis. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz in der Region gegenüber dem Vorquartal in lokaler Währung und in Yen leicht an. Zwei im ersten Quartal in der Region eingerichtete Distributionszentren nahmen ihren Betrieb auf und erzielten stetige Fortschritte bei der Behebung von Lieferengpässen. Jonas Brennwald, Leader Lixil Emena,sagt: „Die Tatsache, dass wir uns als Emena-Region auf das starke Netzwerk von Lixil verlassen können, ist ein großer Vorteil für die Marke Grohe.“