Kaltwassersätze mit robustem Umsatz

Der österreichische Markt für Chiller wächst auch im Jahr 2022 robust. Der Anstieg ist allerdings fast zur Gänze preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Branchenradars.

Signifikantes Umsatzwachstum für den Markt für Kaltwassersätze (Chiller) meldet der aktuelle Branchenradar Kaltwassersätze in Österreich. Die Herstellererlöse im Jahr 2022 erhöhen sich voraussichtlich um rund acht Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 31 Millionen Euro. Angeschoben wird laut Erhebung das Wachstum allerdings fast gänzlich von rasch anziehenden Verkaufspreisen. So steigt der Durchschnittspreis etwa in der Leistungsklasse bis 500 kW um rund elf Prozent, in den Leistungsklassen darüber um etwa acht Prozent gegenüber Vorjahr. Die Nachfrage wächst indessen nur noch moderat um weniger als ein Prozent gegenüber Vorjahr. Den Grund sieht der Branchenradar darin, dass nur noch der Neubau Wachstumsbeiträge liefert. Das Ersatz- und Nachrüstungsgeschäft tritt absatzseitig auf der Stelle.