Junge Elektrotechnikerin als Vorbild

Nina Greilberger, Lehrling bei der KNG Kärnten Netz, konnte nach dem Online-Voting und der anschließenden Jurybewertung den Girls! Tech Up Role Model Award für sich entscheiden.

Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche weibliche Vorbilder aus der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft dem Aufruf der Initiative Girls! Tech Up gefolgt und haben in selbst gedrehten Kurzvideos ihre Begeisterung für Technik und ihre Freude am Beruf vermittelt. Das Rennen machte schließlich Nina Greilberger. In ihrem Video erlaubt sie Einblicke in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag und konnte damit sowohl beim Online-Voting als auch die Jury überzeugen. „Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Und ich freue mich, wenn ich als Girls! Tech Up Role Model auch andere junge Frauen motivieren kann, den Schritt in die technische Berufswelt zu wagen“, freut sich die Gewinnerin.

Preisverleihung

Die Übergabe des Role Model Awards wird im Rahmen des OVE Innovation Day am 17. November in Wien stattfinden. OVE Fem-Vorsitzende und Girls! Tech Up-Initiatorin Michaela Leonhardt wird die Trophäe aus dem 3D-Drucker, gesponsert von Wien Energie, an die diesjährige Gewinnerin überreichen. „In ihren Videos zeigen sie, wie abwechslungsreich, kreativ und sinnstiftend Jobs in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft sind. Nina Greilberger ist das besonders gut gelungen“, so Leonhardt.

Girls! Tech Up ist eine Nachwuchsinitiative von OVE Fem, dem Branchennetzwerk für Frauen im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik. Die Initiative will Schülerinnen für Technik begeistern und ihnen die beruflichen Möglichkeiten in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft aufzeigen.