Iconic Award für Wiener Schule

Das German Design Council hat den Zubau der Ganztags-Volksschule Novaragasse von Architektin Christine Diethör (Raumkunst ZT) in der Kategorie „Innovative Architektur“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Innovative Architektur“ werden vor allem visionäre Gebäude ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr über diese Würdigung seitens der Fachjury“, so Preisträgerin Christine Diethör. „Was den Fachleuten und mir gleichermaßen wichtig war und ist: eine ganzheitliche Inszenierung sowie ein intelligentes Zusammenspiel der einzelnen Gewerke im Kontext mit der Architektur. Das ergibt einen klaren ästhetischen sowie funktionalen Mehrwert – und davon profitieren die Nutzerinnen und Nutzer.“

Das Projekt „GTVS Novaragasse“ zeichnet neben einer kompakten Grundrissgestaltung mit multifunktionalen Zonen in den Erschließungsbereichen vor allem die Ansicht von der Straße her aus. Der unregelmäßige Stützenraster im Erdgeschoss charakterisiert weithin sichtbar die innovative Nutzung des Gebäudes. Faserzementplatten in einem hellen Grau-Beige und vorpatinierte Messingplatten vor den Fensterbändern gestalteten die Fassade.

Freiraum als besonders knappes Gut im dichtverbauten Stadtgebiet hatte als Entwurfsidee Vorrang. Das Erdgeschoß blieb so weit wie möglich von Bebauung frei; stattdessen wurden eine Bewegungszone sowie ein Basketballplatz hergestellt und auf der Dachterrasse zusätzlich zwei Freiklassen eingerichtet. Der Einbau eines Lifts an der Schnittstelle von Alt und Neu erlaubt es jetzt, auch die Bestandsschule barrierefrei zu erschließen. Besonderes Augenmerk wurde außerdem auf die Versorgung der Räume mit natürlichem Licht und Querlüftungsmöglichkeiten gelegt.