Hueck verkauft an Norsk Hydro

Die Hueck Group wird Teil der Norsk Hydro ASA Group. Diese möchte künftig mit den Marken Hueck und Wicona weiterhin erfolgreich sein.

Die deutsche Hueck Gruppe mit ihren rund 500 Mitarbeitern wird Teil der norwegischen Unternehmensgruppe Norsk Hydro ASA. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen der Hydro und der Hueck Industrie Holding KG getroffen. Damit werden aus den bisherigen Wettbewerbern Hueck und Wicona befreundete Unternehmen.
Die Hueck Geschäftsführung sieht deutliche Vorteile eines strategischen Käufers. „So werden zu einer positiven Geschäftsentwicklung die Erweiterung der Vertriebsorganisation, Skaleneffekte bei Beschaffung und Logistik sowie die Hydro-eigenen Eloxal- und Beschichtungswerke beitragen“, sagt Thomas Polonyi, Geschäftsführer Hueck System & Hueck Service.

Sortimentsergänzung

„Mit dem Erwerb der Hueck Gruppe können wir unser Produktsortiment erweitern und unsere Servicequalität für europäische Kunden weiter ausbauen“, sagt Executive Vice President Hydro Extrusions Paul Warton.

Keine Nachfolge

Mitglieder der Familie Hueck haben die Firma gegründet und über Generationen durch Höhen und Tiefen weiterentwickelt. Nachdem die operative Führung bereits seit längerem in den Händen Dritter liegt, war es aus Sicht der Familie Hueck an der Zeit, sich auch vom Eigentum zu trennen. Die Eigentümerfamilie teilte mit, dass dies vor allem im Interesse des Unternehmens und des Standortes geschehe, und dass ihr dieser Schritt nicht leichtfalle. Man habe aber mit Norsk Hydro eine neue Eigentümerin gefunden, die in der Lage ist, die Firma verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich und wird bis Ende des ersten Quartals 2023 erwartet.