Gut gechillt

Die Fachmesse Chillventa 2022 lockte 844 Aussteller aus 43 Ländern und erneut über 30.000 Fachbesucher an.

Wiedersehensfreude, hochklassige Diskussionen und neue Erkenntnisse für die Zukunft der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenbranche: Dieses Bild bot sich zwischen 11. und 13. Oktober im Messezentrum Nürnberg. Die Chillventa 2022 lockte 844 Aussteller aus 43 Ländern und erneut über 30.000 Fachbesucher, die sich nach vier Jahren wieder live vor Ort über Innovationen und Trendthemen austauschten. Zahlreiche Highlights im Rahmenprogramm rundeten das gelungene Branchentreffen ab. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen nach vier Jahren äußerst zufrieden sind. Es war vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Messehallen. So viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und doch war eines gleich, wohin man auch blickte: Die Begeisterung in den Gesichtern – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

56 % Auslandsbesucher

Über 56 Prozent der 30.773 Chillventa-Gäste kamen aus aller Welt nach Nürnberg. Besonders die Qualität der Fachbesucher konnte wie gewohnt überzeugen: Rund 81 Prozent der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen. Neun von zehn waren mit dem Angebot zufrieden und ebenso über 96 Prozent werden an der nächsten Chillventa wieder teilnehmen.

Terminblocker

Die nächste Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Ein Jahr davor gibt es ein Highlight für Wärmepumpen-Profis: Am 24. und 25. Oktober 2023 geht in Nürnberg der European Heat Pump Summit über die Bühne.