Gestoppte Großbaustelle

Pharmakonzern stoppt Großbaustelle in Pasching aus Kostengründen. Betroffen sind auch die Gebäudetechnikfirmen Elin und Molin.

Am 4. Februar fand in Pasching ein Spatenstich statt. Bauherr war Cytiva, ein global tätiges Unternehmen im Bereich Life Sciences. Mit dem Bau sollte die Produktionskapazität im Lauf des Jahres verdoppelt werden. „Cytiva ist ein Musterbeispiel für einen Hidden Champion in Oberösterreich. Mit den Ausbauplänen wird eine bessere Versorgung der pharmazeutischen Industrie in Europa sichergestellt, der Standort Oberösterreich gestärkt und neue Arbeitsplätze in unserem Land geschaffen“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner beim Spatenstich.

Inflationsdruck sorgt für Reevaluierung

Daraus ist vorerst nichts geworden. Es wurde in den ersten Monaten des Jahres zwar gebaut, nun steht die Baustelle im Rohbau aber still. „Ja, der Ausbau wurde pausiert. Es ist normal für unser Geschäft, dass wir Projekte kontinuierlich reevaluieren in Bezug auf den aktuellen Inflationsdruck“, bestätigt Hannes Stadlmayr, Plant Manager/Managing Director, Cytiva gegenüber Building Times.