Georg Fischer mit starkem Ergebnis
Der Umsatz stieg organisch um 20% auf 1’835 Mio. Schweizer Franken (1.695 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 120% auf 141 Mio. Schweizer Franken (130 Mio. Euro) gegenüber der Vorjahresperiode bei einer deutlich gestiegenen EBIT-Marge von 7,7%.
Nach den Herausforderungen infolge der Covid-19-Pandemie setzte sich die deutliche Erholung der Geschäfte von GF im ersten Halbjahr 2021 fort. Da die meisten Schlüsselmärkte von GF wieder ein Wachstum verzeichneten, erreichte GF einen Umsatz annähernd auf dem Niveau vor der Pandemie sowie einen deutlichen Anstieg der Profitabilität bei allen drei Divisionen. Das globale wirtschaftliche Umfeld, in dem GF tätig ist, zeigte sich weiterhin anspruchsvoll. Es ist geprägt durch den anhaltenden Druck auf die Lieferketten, die Rohstoffknappheit und damit verbundene Preisanstiege, anhaltende Handelskonflikte sowie globale Spannungen. Diese Hindernisse haben die vollständige Erholung des Unternehmens zwar erschwert, positive Markt- und Technologie-Trends unterstützten jedoch die Performance von GF im ersten Halbjahr 2021. Coronabedingte Anpassungen in der Zusammenarbeit stiessen intern auf eine positive Resonanz. GF verstärkte in den letzten Monaten hybride Arbeitsmodelle und investiert weiter in digitalisierte Produkte und Prozesse.
Konzernergebnis
Der Auftragseingang stieg von 1’440 Mio. Schweizer Franken (1.329 Mio. Euro) auf 2’048 Mio. Schweizer Franken (1.891 Mio. Euro) (+42,2%) im ersten Halbjahr 2021. Der Umsatz belief sich auf 1’835 Mio. Schweizer Franken (1.695 Mio. Euro) und erhöhte sich damit, unterstützt durch starke globale Märkte, um 20,1% gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Das organische Wachstum betrug ebenfalls 20,0%. Alle drei Divisionen trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Negative Währungseffekte beliefen sich auf 9 Mio. Schweizer Franken (8,3 Mip. Euro). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 120% auf 141 Mio. Schweizer Franken (130 Mio. Euro) gegenüber der Vorjahresperiode bei einer deutlich gestiegenen EBIT-Marge von 7,7%.
Nachhaltigkeit stärkt das Geschäft
Mit dem Start des neuen Strategiezyklus strebt GF eine Führungsrolle bei diesem wichtigen Thema an. Nachhaltigkeit ist das Fundament des Geschäfts von GF und ein zentraler Bestandteil innovativer Lösungen für die Kunden wie etwa in den Bereichen Wassereinsparung, CO2-Reduktion oder Vermeidung gefährlicher Materialien. Diese unterstützen die Kunden nicht nur bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele, sondern bestärken die langfristigen Wachstumsinitiativen von GF und eine nachhaltige Performance. Der anhaltende Fokus auf eine starke Governance wird letztlich die Risiken und damit die Kapitalkosten reduzieren.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2021
Die Erholung im ersten Halbjahr 2021 dürfte sich fortsetzen. Sie wird voraussichtlich durch einen guten Auftragseingang, vor allem in den GF Schlüsselmärkten, sowie eine Reihe von Initiativen zur Ankurbelung der weltweiten Konjunktur unterstützt. Dazu zählen auch die geplanten staatlichen Infrastrukturprojekte. Es bestehen zwar weiterhin Unsicherheiten, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen der weltweiten Engpässe in den Lieferketten. Vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände einschliesslich einer neuerlichen Ausbreitung von Covid-19 erwartet GF 2021 ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine substanzielle Steigerung des Ergebnisses.