Frauenthal: Auszeichnung als Lehrbetrieb

Rund 2.000 der größten österreichischen Unternehmen wurden in Bezug auf die Beliebtheit als Lehrbetrieb bewertet.

Berufsschullehrer wurden zu den aus ihrer Sicht besten Lehrbetrieben befragt, Lehrlinge bewerteten ihre Arbeitgeber und es wurde die Reputation der Unternehmen als Lehrbetriebe in den Medien erhoben. Auch die Selbstauskunft der Unternehmen zur Lehrausbildung und Angeboten für Lehrlinge floss in die Bewertung ein. Das Imwf (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) hat gemeinsam mit der Kronenzeitung die Auszeichnungen vergeben, Frauenthal konnte sich im Bereich Großhandel durchsetzen.

Die Frauenthal Handel Gruppe setzt seit Jahrzehnten auf Lehrlingsausbildung. Viele ehemalige Lehrlinge schreiben heute als Führungskräfte die Erfolgsgeschichte der 1.800 Beschäftigte starken Unternehmensgruppe weiter, heißt es von Frauenthal.

Rund 100 junge Menschen sind permanent in der Lehrausbildung. Im September haben wieder 30 Neue begonnen. Frauenthal setzt bei der dualen Ausbildung auf eine eigene Firma, in der sich Lehrlinge beweisen können. Unterstützt von erfahrenen Mitarbeitern ist der Nachwuchs mit der Lehrlingsfirma zuständig für die Arbeits- und Sicherheitsausrüstung im Konzern.