Dornbracht schlankt ab

Dornbracht stellt sich nach dem Verkauf von Alape neu auf. Der Chef von Vertrieb und Marketing Frank Offermanns, verlässt Ende April 2024 nach drei Jahren das Unternehmen. Vertrieb berichtet direkt an den CEO Stefan Gesing.

Vor dem Hintergrund eines sehr dynamischen Marktumfelds und dem Wegfall der Verantwortung für das Unternehmen Alape, stellt sich Dornbracht organisatorisch neu auf. Frank Offermanns, bislang als Vorstand und CSMO für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich, wird seinen Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen zum 30. April 2024 verlassen.

CEO übernimmt

Als CEO wird Stefan Gesing ergänzend, bis zu einer Neubesetzung der Vorstandsfunktion, die Vertriebsregionen führen; die Regional-Vertriebsleiter berichten damit direkt an den CEO. „Die konsequente globale Ausrichtung ist in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt, dass wir als Unternehmen im aktuellen Marktgeschehen besonders in den wachstumsstarken Märkten mit hoher Agilität und Effizienz operieren müssen. Damit forcieren wir unsere Strategie der Fokussierung und Internationalisierung“, erläutert Stefan Gesing die aktuelle Veränderung.

Frank Offermanns war im Mai 2021 als Spezialist für Marketing und Vertrieb in den Vorstand der Dornbracht AG & Co. KG berufen worden. Das Unternehmen hatte zuletzt den Vertrieb vor allem in Asien ausgebaut. 2022 wurden eigenständige Vertriebsgesellschaften in Vietnam und Thailand gegründet sowie die Niederlassung in Indien ausgebaut. Der Bedeutung der Region entsprechend, eröffnete im gleichen Jahr in zentraler Lage von Shanghai ein großes Büro mit repräsentativer Ausstellungsfläche.