Der Run hält an

2023 beginnt spannend: Mehr als 1.000 Anträge und 5.300 Registrierungen wurden heuer bereits für die Förderungsaktion „raus aus Öl und Gas“ eingebracht.

Die Lust auf neue Heizungen ist ungebrochen. Mit Stand 13.02.2023 wurden bereits 1.036 Förderungsanträge und darüber hinaus 5.308 Registrierungen gestellt. Es stehen noch 892,5 Mio. Euro an Förderungsmitteln zur Verfügung. Die neue Runde für „Raus aus Öl und Gas“ startete mit dem Jahresbeginn. Insgesamt stehen 940 Millionen Euro für Betriebe und Private zur Verfügung. Dass die Förderaktion gut angenommen wird, zeigen auch die Zahlen für das Vorjahr: Da waren es rund 85.000 Anträge.

Pelletspreis wirkt dämpfend

Was nach großem Boom klingt, bereitet manchen Zeitgenossen Sorgen. Wie man aus der Kesselbranche hört, ist die Verunsicherung bei Kunden derzeit groß. Nachdem der Preis für Pellets zeitgleich mit dem Erdgas unerklärlich hoch gestiegen ist, zweifeln nicht wenige Hauseigentümer daran, ob Pellets die richtige Wahl für die Zukunft sind. Das mache sich unmittelbar bei den Kesselfirmen bemerkbar, so ein Insider zu Building Times. Dass der Markt so wie einst schon einmal erneut total einbricht, sei aber nicht absehbar. Dagegen spricht auch ein Blick auf den Pelletspreis: Der sinkt langsam aber beständig.