Bekannteste Baustoffmarken

Wie steht es um die Markenbekanntheit in der heimischen Baubranche? Dieser Frage hat sich das Brandbarometer der Info-Techno Baudatenbank in fünf Kategorien gewidmet.

Das Brandbarometer hat in einer gestützten Umfrage unter Besuchern der Portale ausschreibung.at und baudatenbank.at eruiert, welche Marken und welche Hersteller als am besten eingeschätzt werden. Die Kriterien für die Bewertung waren Qualität, Preis, Lieferfähigkeit und Innovationskraft. Das Feld war laut Baudatenbank eng, das Unternehmen sieht darin ein Indiz für den hohen Standard für den die an der Umfrage Teilnehmenden in Hinsicht auf Qualität, Innovation, Preis-/Leistungsverhältnis und hohe Kundenzufriedenheit stehen. Abgefragt wurde auch die Markenbekanntheit – Ergebnis: die Sieger der allgemeinen Kriterien erzielten auch im Regelfall in dieser „Disziplin“ die besten Ergebnisse. Markenführung und –pflege mache sich also belohnt.

Im ersten Brandbarometer wurden die Sieger in fünf Produktgruppen ermittelt. Sie erhalten eine Urkunde sowie ein Siegel, das bei allen Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden kann.

Die Gewinner 2022 sind:

  • Dacheindeckung: Bramac – BMI Austria
  • Fenster: Internorm Fenster
  • Akustiksysteme: Isover – Saint Gobain Austria
  • Dämmung: Steinbacher Dämmstoff
  • Mauerwerk – Ziegel: Wienerberger Österreich