Bauder baut Brucker Werk aus

Der Produktionsstandort wird in der Gesamtfläche nahezu verdoppelt und bietet zukünftig rund 110 Arbeitsplätze sowie die neue Fertigung für Polyurethan-Dämmstoffe.

Etwa sechs Hektar umfasst die nun begonnene Erweiterung des Werkes, durch die der Hersteller von Dachsystemen seine dortigen Produktionskapazitäten für die rund 130 verschiedenen Bitumenbahnen deutlich steigern will. Zudem wird in Bruck Platz geschaffen für ein neues Produkt: Neben den Abdichtungsbahnen werden hier in Zukunft auch Dämmplatten aus dem Hochleistungsdämmstoff Polyurethan hergestellt. Insgesamt 110 Arbeitsplätze wird Bauder in Bruck zukünftig im Vollbetrieb stellen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Erweiterungspläne in Bruck nun Gestalt annehmen“, so Mark Bauder, einer der drei Geschäftsführer. Zusammen mit Reiner Stögbauer, Werkleiter von Bauder in Bruck begrüßte er zum Baubeginn Brucks Bürgermeister Gerhard Weil, Harald Schiller (Leiter des Bauamtes) sowie Stadtamtsdirektor Matthias Hirschmann und Markus Perauer (Architekt) auf dem Werksgelände.

Die bereits begonnenen Bauarbeiten für die Erweiterungen liegen gut im Zeitplan. Schon im ersten Quartal 2023 soll der Betrieb für die erweiterte Bitumenbahnproduktion starten, ab 2024 wird dann auch mit der Fertigung des Polyurethan-Dämmstoffes in Bruck begonnen.