Vorsorge für Aufzüge

Probleme beheben bevor sie akut werden: Schindler setzt seit Jahren auf den Ausbau und die Professionalisierung der digitalen Wartung.

Entscheidend ist, dass die Aufzugsanlage digital an das TOC Technical Operations Center angebunden ist, heißt es von Schindler. Der positive Nebeneffekt für die Klimabilanz: Anfahrten der Schindler-Servicetechniker können optimiert und damit der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Technical Operations Center:

Langjährige Servicetechniker:innen arbeiten seit 2006 im Technical Operations Center am Wienerberg an der Perfektionierung der digitalen Wartung.

  • Im Technical Operations Center werden rund um die Uhr kleinste Abweichung einer Anlage erkannt, an das System gemeldet und vorausschauend aus der Ferne behoben. Die durchschnittliche Ausfallzeit eines vernetzten Aufzugs wurde auf diese Weise um bis zu 34 Prozent verkürzt.
  • Alle Schindler-Serviceteams sind über ihr Smartphone mit einem digitalen Werkzeugkoffer ausgestattet. Durch FieldLink können die Mitarbeiter:innen im Technical Operations Center ihre Daten und Analysen direkt mit den Serviceteams teilen.
  • Durch die österreichweite Serviceflotte sind die Servicetechniker:innen im Fall der Fälle schnell vor Ort. Die Lagerflächen in allen Geschäftsstellen garantieren die meist reibungslose Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
  • Neben dem Technical Operations Center ist auch die Servicehotline rund um die Uhr erreichbar. Durch den nationalen Rufaufbau und Native Speaker ist eine gute Verbindung garantiert. Durch den gemeinsamen Firmensitz am Wienerberg stehen technische und Servicemitarbeiter:innen im engen Austausch. Die Schindler-Notrufzentrale ist zudem für mindestens 24 Stunden notstromversorgt erreichbar.

Mit einer österreichweiten Kampagne will Schindler seine stillen Held:innen im Hintergrund vor den Vorhang holen. „Mit dem Slogan ´Unsere Service Teams sind immer für Sie da, ob Sie sie sehen – oder nicht´, wollen wir den Einsatz und das Know-how hinter der digitalen Wartung kommunizieren. Das ist eine Kampagne für unsere Kundinnen, Kunden aber auch für unsere Mitarbeiter:innen, die in kurzen Spots erzählen, worin ihr Job besteht und welchen Mehrwert sie damit für unsere Kundschaft generieren“, sagt Reisenberger abschließend.