Umwelt-Diesel HVO100 wächst

Innerhalb eines Jahres hat sich die Nachfrage nach HVO100 in Österreich verdreifacht und auch 2025 wird ein weiterer Anstieg der abgesetzten Menge prognostiziert.

Der synthetische Kraftstoff HVO100, der aus einer Vielzahl von Rohstoffen wie tierischen Fetten, Abfällen aus der Lebensmittelindustrie oder recyceltem Speiseöl besteht und bis zu 90 Prozent C02-Verbrauch einspart, ist aktuell das am weitesten verbreitete Produkt innerhalb des hydrierten Komplexes. Weltweit werden heuer rund 22 bis 24 Millionen Tonnen produziert, Tendenz stark steigend. Mehr als die Hälfte der Produktion stammt aus den USA, gefolgt von Europa mit etwas über 5 Millionen Tonnen und dem asiatisch-pazifischen Raum mit 3,7 Millionen Tonnen.

46 Tankstellen

Und auch in Österreich ist eine Entwicklung nach oben bemerkbar: Wurden vergangenes Jahr noch 50 Millionen Liter HVO100 in Österreich abgesetzt, ist es heuer mit 150 Millionen Liter bereits die dreifache Menge. Für 2025 wird sogar eine abgesetzte Menge von rund 250 Millionen Liter prognostiziert. In Österreich wird HVO100 aktuell an 46 Tankstellen angeboten, der Großteil der hergestellten Mengen fließt aber in den gewerblichen Verkauf und an Großkunden wie beispielsweise Post, Spar oder Blaguss.

Politik entscheidet

Laut dem Geschäftsführer von Biofuel Express Austria Michael Stuefer wird für die Zukunft von HVO100 in Österreich auch entscheidend sein, wie die Politik mit HVO100 umgeht und ob das Produkt weiter mineralölsteuerfrei bleibt und damit eine rasche und CO2-reduzierte Zukunft möglich ist. Eine wichtige Bedeutung komme hier dem sogenannten „Dieselprivileg“ zu, meint Stuefer: „Der wichtigste Hebel, um Emissionen im Verkehr rasch zu senken, wäre das Streichen des Dieselprivilegs, dann würde die Preislücke zwischen herkömmlichen Diesel und HVO100 kleiner werden“, so Stuefer.