Türkei: Geberit-Nachwuchs renoviert Schul-WCs

Ende 2022 ging es für zwölf Geberit Lernende nach Istanbul. Unter technischer Begleitung renovierten sie sanitäre Anlagen in einer Primarschule.

Das Sozialprojekt 2022 von Geberit führte zwölf Lernende aus vier Geberit Standorten in Österreich, Deutschland und Schweiz in einen Randbezirk im asiatischen Teil von Istanbul. Im November 2022 renovierten sie zwei Wochen lang insgesamt acht sanitäre Anlagen in einer Primarschule (Volksschule) für über 1000 Kinder. Ihre Aufgabe lautete: Alle Installationen hinter der Wand für je 24 WCs und Waschtische montieren. Mit angepackt haben auch drei Lernende, die ihre Beraufsausbildung bei Geberit in Pottenbrunn absolvieren: Florian Knapp, Marlene Reschenhofer und Patrick Zilic.

„Die Auswahl des Objekts freut mich ganz besonders, weil es in einem der ärmsten Bezirke von Istanbul liegt“, sagt Stefanie Steiner, Berufsbildnerin am Geberit Standort in Jona (Schweiz). Zusammen mit Remo Zwick von Geberit International Sales AG betreute sie die Lernenden vor Ort. Neben der herausfordernden Arbeit auf der Baustelle blieb auch Zeit für Austausch, Spiel und Spaß. Trotz fehlender Sprachkenntnisse – die türkischen Schüler:innen sprachen kaum Englisch und die Geberit Lernenden kein Türkisch – habe es erstaunlich wenig Sprachbarrieren gegeben, erzählt Stefanie Steiner.

Tolle Erfahrung für Teilnehmer:innen

„Es war überwältigend, wie herzlich uns die Kinder empfangen haben. Ich freue mich ganz besonders, dass wir den Kindern einen besseren hygienischen Standard ermöglichen konnten.“ freut sich Marlene Reschenhofer. Sie macht ihre Ausbildung in Metall- und Elektrotechnik im Geberit Werk in Pottenbrunn und hat sich gemeinsam mit ihren beiden Kollegen, Patrick Zilic und Florian Knapp, freiwillig für das Sozialprojekt gemeldet. Alle drei haben sich in einem internen Auswahlverfahren für die Teilnahme qualifiziert.

Bereits seit 2008 bietet Geberit seinen Nachwuchsfachkräften jedes Jahr die Möglichkeit, ihren Teamgeist, ihren Lernwillen und ihre erworbenen Fähigkeiten in einem Projekt zugunsten von sozialen Institutionen in ärmeren Ländern unter Beweis zu stellen. Geberit stellt das Material zur Verfügung, die Lernenden bauen es unter technischer Begleitung ein.