Brandschutz wird digital

Mit der Digitalisierung im Brandschutz steigt die Betriebssicherheit von Gebäuden.

Smart Buildings sind digital und vernetzt. Im Bereich Brandschutz bringt das einige Vorteile: Eine höhere Systemverfügbarkeit durch weniger Störungen und Falschalarme, beste Betriebssicherheit – kombiniert mit einfacher und komfortabler Nutzung, so Siemens.
Damit die Geräte online gehen können, sind neuere Typen von Brandmeldeanlagen notwendig, zum Beispiel das digitale Brandmeldesystem Sinteso FS20.
Ein Übertragungsgerät, Gateway genannt, muss vor Ort mit entsprechender Firmware zur Kommunikation konfiguriert werden. Durch Cloud-Anbindung der Sinteso Brandschutzsysteme haben Gebäudebetreibende von jedem Standort aus auch mehrere Gebäude im Blick. Hier werden Ereignisse sofort kommuniziert, was proaktive Schutzmaßnahmen ermöglicht. Daraus folgt eine schnellere Reaktionsfähigkeit, die auch die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erhöht.
Von der Brandmeldeanlage aus werden die Daten über eine sichere VPN-Verbindung über die Alarmübertragungsanlage zur System Performance Monitoring-Plattform übertragen. Greift ein Techniker oder der Servicedesk auf die Anlage zu, geschieht dies ebenfalls über eine sichere VPN-Verbindung, die nach aktuellen Richtlinien und Standards zertifiziert ist.

Remote-Services durch Digitalisierung

Ein regelmäßiger Report gibt eine Übersicht über die Anzahl von Alarmen, Störungen oder Abschaltungen und mit welchem Trend sie stattgefunden haben. Im eLogBook ist die digitale Version des Betriebsbuchs im Serviceportal integriert. Diese Informationen bleiben bei digitalisierten Geräten auch dann erhalten, wenn sie auf einer etwa durch einen Blitzschlagbeschädigten Zentrale nicht mehr ausgelesen werden können. Wichtige Alarme und Ereignisse werden übersichtlich dargestellt und die Betriebsdauer der Brandmelder berechnet. Potenzielle Ausfälle lassen sich vorhersagen und Wartungsarbeiten vorsorglich erledigen, während gleichzeitig die Leistung erhöht und die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden. Durch die Digitalisierung werden außerdem Remote-Services ermöglicht. Das bedeutet, dass Überwachung und Eingriffe mit entsprechender Autorisierung auch außerhalb des Standorts ausgeführt werden können. In Entwicklung sind zum Beispiel vorausschauende Services, die auf Analysen und Modellen basieren und entsprechende Einschätzung geben können.

Das Brandmeldesystem in der Tasche

Mit Sinteso Connect kann mittels eines iOS- oder Android-basierten Endgeräts Zugriff auf das Sinteso FS20 Brandmeldesystem hergestellt werden. In der App wird der aktuelle Status der verknüpften Brandmeldeanlage hergestellt und durch Benachrichtigungen – die eigenes konfiguriert werden können – erreichen Alarme und Meldungen die Gebäudebetreibenden in Echtzeit. Doch obwohl die Digitalisierung dafür gesorgt hat, dass solche Dienstleistungen einfacher durchgeführt werden können, sind die Kompetenz des Servicepersonals und die Kenntnis des Betriebs eines bestimmten Standorts nach wie vor von entscheidender Bedeutung, unabhängig davon, ob sie vor Ort oder außerhalb des Standorts durchgeführt werden.
Siemens kann aus der Ferne unterstützen, Daten analysieren und dadurch bessere Erkenntnisse zur Verfügung stellen und gleichzeitig die Kunden mit hilfreichen Informationen versorgen. Die intelligenten Sicherheitslösungen ermöglichen eine intelligentere Entscheidungsfindung vor dem Hintergrund der grundlegendsten Anforderung: Maximierung der Sicherheit bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung und Senkung der Kosten.