Alape bringt drei neue Schalenbecken
Unerwartete Winkel, ausbalancierte Formen: Mit Tendo, Tricolor und Nib präsentiert Alape 2024 drei neue Schalenbecken, die durch nie dagewesene Designansätze überraschen sollen.
Die Manufaktur aus Goslar will damit ihre Leidenschaft für zukunftsweisendes Baddesign unterstreichen. Seit mehr als 125 Jahren kennzeichnet Alape die Liebe zum Design und den Details in der Ausführung, die Lust an der Ästhetik und der Gestaltung hochwertiger Badarchitekturen. Das hat sich auch mit der Eingliederung in die spanische Roca-Gruppe im vergangenen Oktober nicht geändert. Das neueste Kapitel der eigenen Unternehmensgeschichte illustriert der Hersteller nun mit mehreren Produktneuheiten. Nib, Tendo und Tricolor sind ab dem 8. Juli 2024 lieferbar.
Poesie in Bewegung
Tendo verschiebt die Wahrnehmung: Mit seiner abgewinkelten Form scheint Tendo auf der Arbeitsplatte zu tanzen, heißt es von Alape. Das neue Schalenbecken in Schräglage soll Benutzer:innen mit einer einladenden Geste begrüßen. Die erinnert nicht zufällig an die Schale, die wir mit den Händen formen, um Wasser zu schöpfen und festzuhalten. Die Kippform bietet auch eine neue Art der Darreichung: Wie ein Wasserfall fließt das Wasser hier die geneigte Fläche hinunter.
Leben in leuchtenden Farben
Alapes Waschbeckenvariante Bicolor lebt vom Spiel der Gegensätze: Schwarz trifft auf Weiß, matte auf glänzende Oberflächen. Tricolor macht daraus nun einen Dreiklang, versieht Innenseite, Außenseite und den schmalen Rand des Beckens mit einer jeweils anderen Farbe. Das rund gearbeitete, hauchdünne Waschbecken erfährt so eine zusätzliche ästhetische Dimension. Neben dem Farbenspiel gehören auch die unterschiedliche Haptik zu den wesentlichen Merkmalen von Tricolor: das glatte Emaille ebenso wie der raue, glasierte Stahl.
Schwerelose Eleganz
Nib ist das englische Wort für die Spitze eines Füllfederhalters. Der Name beschreibt bei Alape den minimalen Bereich, der das Schalenbecken mit dem Waschtisch verbindet und es regelrecht schweben lässt. Dieser Eindruck wird durch eine sich verjüngende Unterseite noch weiter verstärkt.
„Mit Tendo, Tricolor und Nib präsentieren wir die ersten Entwürfe, die ganz von unserem modifizierten Designansatz beeinflusst sind“, beschreibt Andrea Jürgens, Head of Design bei Alape. „Wir möchten die Klarheit, die Alape-Produkte auszeichnet – reduzierte Formen, exakte Geometrien, minimale Radien, künftig subtil ergänzen: mit mehr Emotionalität, Poesie und Sinnlichkeit.“