Rehau kauft Mepa

Rehau übernimmt den mittelständischen Sanitärtechnikhersteller Mepa und sieht sich als Systemhersteller gestärkt.

Die Rehau Industries und die Mepa – Pauli und Menden GmbH informieren gemeinsam darüber, dass Mepa zukünftig als eigenständige juristische Einheit an die Rehau Division Building Solutions angegliedert wird. Rehau möchte damit sein Profil als Gesamtanbieter für Gebäudetechnik schärfen.
„Es ist unser erklärtes Ziel, mit einem umfassenden, aufeinander abgestimmten Portfolio sowie einer gemeinsamen Produktstrategie, den nachhaltigen internationalen Ausbau voranzutreiben“, so Roger Schönborn, Leiter der Rehau Division Building Solutions. Sein Ziel: „Gemeinsam wollen wir einer der führenden Anbieter für das gesamte Wassermanagement im Gebäude werden.“

Investitionen geplant

Um das auch umzusetzen wird Rehau Geld in die Hand nehmen: Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie in den Bereichen Personal, Marketing und Logistik sollen den geplanten Wachstumskurs unterstützen.
Reiner Pauli, Geschäftsführer der Mepa – Pauli und Menden GmbH bleibt vorerst weiterhin in seiner aktiven Gesellschafterrolle und wird als Familienvertreter der Mepa auch zukünftig im operativen Geschäft tätig sein. In seiner Funktion als erster Geschäftsführer wird er direkt an Roger Schönborn berichten.

Closing Ende 2022

Die beiden Unternehmen erwarten, dass die Transaktion voraussichtlich zum Ende 2022 abgeschlossen wird, vorbehaltlich üblicher Abschlussbedingungen und kartellbehördlicher Genehmigungen. Nach Entscheidung des Bundeskartellamtes folgen weitere Informationen zu diesem Vorhaben.
Mepa ist ein Hersteller von Sanitärtechnik. Unter der Unternehmensmarke werden Systeme zum stabilen und dichten Einbau von Bade- und Duschwannen, Vorwandsysteme für Trocken- und Nassbau sowie Sanitär-Elektronik für Waschtisch, WC und Urinal produziert und vermarktet. Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.