Lixil 1Q/23: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Lixil verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatzanstieg mit Gewinnrückgang.
Der Umsatz des internationalen Geschäfts von Lixil Water Technology (LWT), zu dem auch die Marke Grohe gehört, veränderte sich gegenüber dem Vorjahr in lokaler Währung kaum und stieg auf JPY-Basis um 9,3 % auf 121,8 Mrd. Yen (881.1 Mio. EUR).
Die Kernergebnismarge sank um 63% auf 5,9 Mrd. Yen (42,68 Mio. EUR), was unter anderem auf die Auswirkungen der gestiegenen Kosten zurückzuführen ist. Die Kerngewinnspanne verschlechterte sich ebenfalls um 9,4 Prozentpunkte auf 4,8 %, erholt sich jedoch seit April jeden Monat, was auf Preisoptimierungen zur Bewältigung der anhaltenden Kostensteigerungen zurückzuführen ist. Die volle Wirkung der Preisoptimierungsmaßnahmen wird sich ab Oktober dieses Jahres bemerkbar machen. Darüber hinaus werden die positiven Auswirkungen des jüngsten Rückgangs der Rohstoff- und Brennstoffkosten erst im nächsten Jahr zum Tragen kommen, so der Konzern.
EMEA-Umsatz: Minus 3 Prozent
Der Umsatz in der Region EMEA ging aufgrund logistischer Herausforderungen insbesondere im April um 3% in lokaler Währung zurück. Im Rahmen von Initiativen zum Aufbau einer widerstandsfähigeren Lieferkette und zur Bekämpfung der gestiegenen Logistikkosten wurden in der Region zwei neue Vertriebszentren eröffnet. Jonas Brennwald, Leader Lixil EMENA, kommentierte: „Während das makroökonomische Umfeld weiterhin volatil bleibt, setzen wir in der EMENA-Region weiterhin Maßnahmen um, die eine widerstandsfähigere Lieferkette schaffen werden. Die Nachfrage nach der Marke Grohe ist nach wie vor stark und die differenzierte Go-to-Market-Strategie wird weiterhin zum Erfolg von LIixil beitragen.“